ACHTUNG! Leider kann ich 2021 keine Betreuung anbieten!
Hebammenbetreuung im Neckar-Odenwald- und Main-Tauber-Kreis

Leistungen

Ich möchte Dir hier einen Überblick geben, in welchen Bereichen und zu welchen Themen ich Dich rund um Deine Schwangerschaft und Dein Wochenbett unterstützen kann.

Meine auf ganzheitliche Beratung und Betreuung ausgerichteten Leistungen basieren immer auf den neuesten Erkenntnissen und Erfahrungen meines Fachgebietes.

Es umfasst die gesamte Zeit vom Beginn der Schwangerschaft über die Geburt bis zur Nachsorge zwölf Wochen nach der Geburt sowie im gesamten ersten Lebensjahr deines Kindes. Meine Leistungen werden komplett von deiner Krankenkasse bezahlt.

Im Mittelpunkt stehen dabei immer Deine Bedürfnisse und Wünsche, Deine Fragen und Deine Gefühle. Ob Unsicherheiten oder Ängste – ich stehe Dir die gesamte Zeit unterstützend zur Seite.

Solltest Du Fragen zu den hier angebotenen Leistungen haben, schreibe mir einfach oder rufe mich an.

Im Moment kann ich erst wieder Betreuungen für Schwangere mit Entbindungstermin im Januar 2021 anbieten.

Schwangerenberatung

Eine gute Betreuung beginnt immer mit einer guten Beratung – je eher, desto besser.

Ich möchte Dich und Deinen Partner bestmöglich auf die Geburt und die erste Zeit mit Eurem neugeborenen Kind vorbereiten.

In persönlichen Gesprächen können wir ausführlich alles rund um Deine Schwangerschaft und die Geburt besprechen.

Mein ganzheitliches Betreuungssangebot:

  • Schwangerenvorsorge, auf Wunsch auch in Kooperation mit deinem Frauenarzt
  • Hilfe bei Beschwerden in der Schwangerschaft
  • Beratung in allen Themen rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Ausstattung, Säuglingspflege u.v.m.

Vorsorgeuntersuchungen

Gemeinsam entwickeln wir einen individuellen Vorsorgeplan für Deine gesamte Schwangerschaft. Alle während der Schwangerschaft erforderlichen Untersuchungen können von mir vorgenommen werden, auf Wunsch aber auch im Wechsel mit Deiner Fachärztin oder deinem Facharzt für Gynäkologie.

Gerne kann ich Dich in Deinem Zuhause untersuchen, wenn Du Deine vertraute Umgebung und eine heimische Atmosphäre bevorzugst. Zudem nehme ich mir immer viel Zeit für Dich, sodass ich Dir neben der Untersuchung auch alle zwischenzeitlich aufkommenden Fragen ausführlich beantworten kann.

Hilfe bei Beschwerden in der Schwangerschaft

Welches Problem auch immer Auftritt, ob die Füße geschwollen sind, der Rücken schmerzt oder Du einfach nur müde bist, ich biete dir in regelmäßigen Terminen Hilfe an. Falls du Dir Sorgen machst oder eine Frage hast, bin ich auch telefonisch erreichbar oder komme im Rahmen eines kurzfristig vereinbarten Termins zu Dir.

Nachsorge

Sobald Dein Kind auf der Welt ist und du zuhause Unterstützung und Betreuung in allen Belangen rund um dein Baby, das Stillen oder die Ernährung des Kindes, die Rückbildung und deine Familie benötigst, komme ich regelmäßig zu Dir nach Hause. Ganz auf Eure Bedürfnisse zugeschnitten stehe ich euch gerne beratend zur Seite.


Insgesamt stehen Dir und Deinem Kind bis zur zwölften Woche nach der Entbindung Hebammenbesuche zu. Je nach Bedarf kann ich Euch an den ersten zehn Tagen täglich besuchen und innerhalb der darauffolgenden acht Wochen weitere 16 Mal.

Stillberatung und Ernährung

In der gesamten Stillzeit kannst Du Dich mit allen Fragen an mich wenden und in Beratungsterminen Tipps und Hilfe bei mir holen.

Auch zum Thema Flaschenernährung stehe ich Dir gerne beratend und unerstützend zur Seite.

Wenn Du die Ernährung deines Kindes umstellen möchtest, helfe ich dir gerne bei der Einführung von Beikost in einem weiteren individuellen Beratungstermin.

Zur Verbesserung des Angebotes und dem Einsatz von z.B. Google Maps verwenden wir Cookies, wenn Sie uns mit Klick auf „Akzeptieren“ Ihr Einverständnis geben.
Weitere Details und Einstellungen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Akzeptieren